Earth Hour

 

Eine der wohl grössten Klima und Umweltaktionen weltweit findet am Samstag, 26. März 2022 mit der Earth Hour statt. Seid Teil davon und schliesst euch uns an oder zelebriert zu Hause mit Freunden. Redet über dieses Thema und begeistert dadurch Unwissende.

 

Am 26. März 2022 um 20.30 Uhr werden auf der ganzen Welt, in verschiedenen Städten für eine Stunde die Lichter gelöscht. Ziel ist es die Aufmerksamkeit der Gesellschaft auf das Thema Umwelt und Klimaschutz zu lenken.

 

Kurz zur Geschichte der Earth Hour:

Der WWF Australiens gründete diesen Anlass im Jahr 2007 um die Einsparung von CO2 Emissionen in der grössten Stadt Australiens „Sydney“ voranzutreiben. Bereits im gleichen Jahr nahmen verschiedene andere Städte weltweit diese Aktion auf und veranstalteten ebenfalls eine Lichtlöschaktion.

 

England, Los Angeles und San Francisco folgten im gleichen Jahr. Am 8. Dezember 2007 folgten Deutschland, Österreich und die Schweiz. Im Jahr 2008 entwickelte sich die Earth Hour zu einem globalen Ereignis mit bis zu 100 Mio. Teilnehmenden in 300 Städten in 35 Ländern. Mittlerweile beteiligen sich rund 7000 Städte, auch die Schweiz ist gut vertreten: In der Deutschschweiz von Aarau, Ennetbaden, Lenzburg bis Zürich, in der Romandie von Arbaz bis Veytaux und im Tessin von Bellinzona bis Lugano.

 

Wir treffen uns ab 19.30 Uhr beim katholischen Pfarreizentrum. Nach einer kleinen Stärkung marschieren wir um 20.30 Uhr auf kleinen Umwegen Richtung Kirche Bergdietikon (Spazierdauer ca. 45 Minuten). Die Naturschutzgruppe hält für alle Teilnehmenden eine Fackel bereit. Auf dem Kirchplatz erwartet uns ein wärmendes Feuer und heisse Getränke, welche die Pfadi Limmattal für uns vorbereitet.

 

Samstag, 26. März 2022

19.30 Uhr: Apéro am kath. Pfarreizentrum

20.30 Uhr: Start Fackelwanderung