Exkursion Klingnauer Stausee

Liebe Naturfreunde

Unser Ausflug zum BirdLife-Naturzentrum Klingnauer Stausee steht an, wozu wir Euch herzlich einladen!

Der Klingnauer Stausee und die umliegenden Auengebiete gehören zu den wichtigsten Feuchtgebieten der Schweiz und sind ein Schutzgebiet von internationaler Bedeutung. Mit seinen tiefen und flachen Wasserzonen sowie den grossen Schilfflächen ist der Klingnauer Stausee für zahlreiche Wasser- und Zugvögel ein wichtiger Standort zum Überwintern und Rasten.

Wir erhalten Informationen zur Entstehung des Klingnauer Stausees, der Biodiversität und dem Vogelzug sowie auf dem Erlebnispfad Einblick in die verschiedenen Lebensräume einer Auenlandschaft.

Wann? Samstag, 24. Oktober 2020

Programm:

13.00 Uhr: Führung durch die Ausstellung und den Erlebnispfad (1 Gruppe Erwachsene, 1 Gruppe Kinder und Jugendliche)

15.00 Uhr: Ausklang bei gemütlichem Apéro

Ausrüstung:

– dem Wetter angemessene Kleidung (Sonnen-/Regenschutz)

– robustes und bequemes Schuhwerk

– Feldstecher, falls vorhanden

Treffpunkt:

12.30 Uhr am Eingang des Naturzentrums

Wir bitten um Verständnis dafür, dass wir aufgrund der Corona-Situation dieses Mal keine Fahrgemeinschaften anbieten, sondern die Anfahrt selbst übernommen werden muss. Für das Schutzkonzept vor Ort ist das Naturzentrum verantwortlich. Wir empfehlen jedoch, in jedem Fall eine Schutzmaske mitzunehmen und sich über die Schutzmassnahmen der Naturschutzgruppe zu informieren.

Anmeldung:

Da wir eine Woche vorher dem Naturzentrum die Anzahl der Teilnehmenden mitteilen müssen, bitten wir um eine verbindliche Anmeldung per E-Mail (info@naturschutzgruppe-bergdietikon.ch) bis Freitag, den 16.10.2020.

Bei Fragen meldet Euch einfach bei uns unter info@naturschutzgruppe-bergdietikon.ch oder ruft uns an unter 077 470 81 12

Wir freuen uns auf einen tollen Tag mit Euch und grüssen Euch herzlich

Birthe, Carmen, Dagmar, Gregor und Sandra