Die Stunde der Gartenvögel

Bild von Evgeni Tcherkasski auf Pixabay.

Vom 05.-09. Mai 2021 findet auch in diesem Jahr wieder die Stunde der Gartenvögel statt. Diese Vogelzählung läuft unter der Schirmherrschaft unseres Dachverbands, BirdLife Schweiz. Auch wir von der Naturschutzgruppe Bergdietikon möchten daran teilnehmen und hoffen, viele Flugbewegungen in unserem Dorf beobachten zu können.

Da wir momentan sowieso viel Zeit zu Hause verbringen sollten, bietet es sich an, eine Stunde lang im Garten oder vom Balkon aus die Vögel zu beobachten.

Eine Einführung wird am Donnerstag, 6. Mai von 19:30 - 21:00 vom NV Urdorf angeboten. Die Veranstaltung findet online und interaktiv statt. Als Referent konnte Urs Hilfiker gewonnen werden. Auch für die Mitglieder unserer Naturschutzgruppe besteht die Möglichkeit, an dieser Einführung teilzunehmen. Wer Interesse hat, die wichtigsten und häufigsten 10-15 Vogelarten, die in unseren Gärten und Siedlungen vorkommen, kennenzulernen, meldet sich bitte vorgängig bei Peder Zipperlen, Präsident des NVU, per Email an. Kurz vor der Einführung erhalten die Interessenten eine E-Mail mit dem Link für das online Meeting.

Alternativ befindet sich in diesem Dokument eine Beschreibung der verschiedenen Vögel. Auf der Internetseite von BirdLife gibt es ebenfalls weitere Informationen zu der Vogelzählung.

Wenn ihr die Vogelanzahl ermittelt habt, könnt ihr diese entweder online direkt an BirdLife melden oder uns per Email schicken, dann übernehmen wir das für euch!

Wir freuen uns über eine zahlreiche Teilnahme und wünschen euch viel Spass als Hobby-Ornithologen!