Sensenmähkurs

Bilder von Dagmar Sörgel.

Bis ins 19. Jahrhundert war die Sense oder „Sägisse“ das Schneidewerkzeug für das Gras- und Getreidemähen. Die Bedeutung dieses einfachen, aber in vielen Formen und Ausführungen hergestellten Werkzeugs wurde mit dem Aufkommen der Mähmaschinen immer geringer. Nach wie vor wird aber mit Sensen gearbeitet, so etwa im Berggebiet und im Hobbybereich. Erstaunlich ist, dass heute auch vermehrt wieder Profis, wie z.B. die 430 Angestellten von „Grün Stadt Zürich“, die Sense (anstelle des Freischneiders) einsetzen (keine Abgase, kein Lärm, einfache Handhabung, hohe Arbeitsleistung, geringe Kosten). Wie bei jeder Arbeit braucht es aber das passende Werkzeug und die richtige Arbeitstechnik. Der Kurstag ist für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet. Die Kursleitung hat Hansjörg von Känel aus Gunzwil (www.sensen-werkstatt.ch). Er bringt auch verschiedenes Dangelmaterial mit.

Übungssensen sind vorhanden, aber auch vorhandene eigene Sense können mitgebracht werden!

Programm:

• Die Wahl der geeigneten Sense (Worb, Blatt)
  • Dengeln und Wetzen
  • Praktischer Einsatz und Tipps für die richtige Mähtechnik

Zeitpunkt:

• Samstag, 11. September 2021
  • 9 bis ca. 14 Uhr
  • Treffpunkt wird noch bekannt gegeben

Kosten:

• Mitglieder: kostenlos
  • Nicht-Mitglieder: 50 CHF

Rückblick aus dem Jahr 2019:

An einem Samstag Mitte Juni war es wieder soweit, der Sensenmähkurs organisiert vom Verein Freunde alter Landmaschinen Region Aargau konnte in Kölliken stattfinden. Dieser Kurs wurde 2019 schon zum 11. Mal durchgeführt. Immer dabei der Sensenfachmann Hansjörg von Känel und in diesem Jahr auch eine der beiden Präsidentinnen unserer Naturschutzgruppe sowie der Präsident des Natur- und Vogelschutzvereins Urdorf.

Zu Beginn erfolgte eine kurze Einführung in der der Sensenfachmann die Theorie vermittelte, beginnend mit dem Vorstellen des Werkzeugs, der korrekten Handhabung («Die Sense wird nie angehoben, NIE! Wir sind schliesslich nicht beim Coiffeure, wo es einen Stufenschnitt geben soll.»), Grundeinstellung (Länge des Worbs und Anstellwinkel) über das Wetzen, die Pflege bis zur Sicherheit und Unfallverhütung.

Nach diesem Einstieg konnte es endlich losgehen, die Sensen wurden verteilt und die Kursteilnehmer konnten beginnen, die erste Wiese zu mähen. Mit den wie immer gut vorbereiteten Sensen ging die Arbeit flott von der Hand. Die scharfen Sensen schnitten durch das hohe Gras wie ein warmes Messer durch die Butter. Das A und O beim Mähen mit der Sense ist das Schärfen des Werkzeugs. Während des Mähens wird die Sense regelmässig mit einem Wetzstein, den man in einem mit Wasser gefüllten Wetzsteinhalter bei sich trägt, gewetzt. Hierbei wird der nasse Wetzstein über das Sensenblatt gezogen. Nach ca. 20-25 Stunden Arbeit muss die Sense jedoch gedengelt werden. Hierbei wird durch gezielte Schläge das Sensenblatt in einem schmalen Streifen entlang der Schneidkante ausgezogen und verdünnt und somit geschärft. Diese dünne Schneide wird durch die Mäharbeit und das regelmäßig erforderliche Wetzen im Laufe der Zeit wieder abgetragen. Zum Dengeln werden zumeist Dengelhammer und Dengelamboss verwendet.

Mit grosser Geduld zeigte Hansjörg von Känel im zweiten Teil des Kurses den Teilnehmern die Tricks und Kniffe, wo genau der Hammer auf das Sensenblatt geschlagen werden muss, um die Schnittkante zu schärfen und nicht nur das Blatt dünn zu klopfen. So wurde das Dorfzentrum von Kölliken durch das regelmässige Klopfen der Hämmer beschallt, was auch einige interessierte Zuschauer anlockte, die gerade von ihrem Wochenendeinkäufen kamen.

Auf den ersten Blick scheint das Mähen mit der Sense aufwendig zu sein. Mit der einmal richtig eingestellten und geschärften Sense gibt es jedoch einige Vorteile:

• Eine Sense ist kostengünstiger anzuschaffen als ein Balkenmäher oder eine Motorsense
  • Es gibt beim Mähen keine Geräuschemissionen
  • Abgase werden vermieden