Vereinsgeschichte

Es begann mit der Sanierung des Schnep-fenweihers im September 1981. Schulklassen, Lehrer und etliche Bewohner Bergdietikons halfen tatkräftig mit. Schon im November danach wurde unsere Naturschutzgruppe gegründet. Die Präsidentin war Frau Lisa Ammann, die die Gruppe 16 Jahre leitete. In dieser Zeit wurde ein Inventar für schützens-werte Objekte erstellt. Es hat mehrheitlich noch heute seine Gültigkeit. Die speziellen Gebiete wie Rütmatt, Weid, Chelehoger, Langenmoos und Hintermatt werden auch unter der heutigen Leitung von der Präsidentin Anita Weibel gefördert. Der Schnepfenweiher wird zwischendurch herausgeputzt.

Die Hecke, angelegt 1996 im ehemaligen Panzersperrgebiet, gedeiht, die Tümpel sind voller Leben.

Standorte mit einer grossen Schmetterlingspopulation im Langenmoos sind mit einer Tafel markiert.

Seit 1985 führen wir einen Schaukasten in der Schule um Kinder und Erwachsene auf aktuelle Themen hinzuweisen. Wir bieten Vorträge und Exkursionen an.

Im Frühling helfen einige Mitglieder den Amphibien über die Strasse. Um die Schule herum pflegen wir diverse Blumenwiesen, die zum Teil schon 1990 angelegt wurden.

Wir sind momentan 107 Mitglieder, 4 Jung-mitglieder und 2 Ehrenmitglieder.

Wie kamen wir zu unserem Logo?

Vor langer Zeit gab es in der Gegend des Schnepfenweihers mit grosser Wahrscheinlichkeit Schnepfen. Auch war der Schnepfen-weiher eines der ersten Projekte, mit welchem sich die NgB befasste. So lag es auf der Hand, diesen seltenen Vogel als Logo zu wählen.

Naturschutzgruppe Bergdietikon | Tulpenweg 3 | 8962 Bergdietikon | Tel. 044 740 25 50 | info@naturschutzgruppe-bergdietikon.ch